Genas, Département Rhône, Südfrankreich

Nach Vermittlung von Professor Louis Zilliox kam im Januar 1973 eine französische Delegation (Bürgermeister Paul Pervangher und die Herren Vereinspräsident Pierre Peyronnet, Feuerwehrchef Gabriel Dubois sowie Übersetzer Jean-Marie Zilliox) nach Ronshausen. Das erste Kennenlernen erfolgte.

Heinz Straube (Mitte) und Bgm. Knierim (rechts) in Genas

Im März fuhren Bürgermeister Konrad Knierim sowie Adam Funk, Ernst Knoth und Heinz Straube nach Genas. Und es folgte Besuch auf Besuch, immer mehr und andere begrüßten sich.

Unterzeichnung der Verschwisterungs-Urkunden in Ronshausen

Am 03. August 1975 unterzeichneten die Bürgermeister Paul Pervangher und Konrad Knierim die Urkunden der feierlichen Verschwisterung zwischen Genas und Ronshausen. Die Gegenzeichnung erfolgte 1976 in Genas.

Gegenzeichnung 1976 in Genas

Neben den Kommunen gingen in 1975 der E.S.V. 1927 e.V. Ronshausen mit dem Eveil Sportif Genas Azieu sowie der Männergesangverein 1883 Ronshausen mit der La Lyre Dauphinoise Genas ihre offiziellen Verschwisterungen ein. Bereits 1973 verschwisterten sich die Freiwillige Feuerwehr Ronshausen mit den Sapeurs Pompiers Genas.

Seit dieser Zeit finden (fast) jährlich Begegnungen mit unseren Freunden aus der südfranzösischen Partnerstadt statt.

Über das Pfingstwochenende, vom 18.05.2018 bis 21.05.2018, fuhr eine sehr große Delegation von Ronshausen in die Partnerstadt Genas in Frankreich. Anlass war die seit 45 Jahren bestehende Freundschaft bzw. Verschwisterung der Feuerwehren der beiden Gemeinden. Diese Freundschaft weiterhin lebendig zu halten, war eines der Ziele dieser „Feiertage“. Der Bus, der von Ronshausen nach Frankreich in die Nähe von Lyon fuhr, war bis fast auf den letzten Platz gefüllt.
Neben Feuerwehrmännern nahmen Familien teil, die schon seit vielen Jahren unabhängig von Vereinen Freundschaften geknüpft haben. Aber ganz besonders erwähnenswert sind die Familien mit Kindern, die erstmalig an dem Austausch teilnahmen. Mit Hilfe dieser jüngeren Generation ist eine Fortführung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Genas und Ronshausen möglich.

Das abwechslungsreiche Programm in der französischen Partnerstadt begann am Freitag mit dem Empfang in Genas bei strahlendem Sonnenschein. Am Samstag wurde mit dem Gedenken an den Beginn dieser langen Freundschaft und der Pioniere Wassmann und Giboulet am Gedenkstein dieser Pioniere von den Bürgermeistern der Partnergemeinden, Markus Becker und Daniel Valéro, ein Kranz niedergelegt. In den Reden wurden auch die Probleme der Fortführung der Tradition, die durch fehlenden Nachwuchs entstehen, angesprochen. So sagte Daniel Valero: „Und um diese Verbindung aufrechtzuerhalten, muss man sich kennen. Man muss Zeit teilen und ohne Zweifel ein bisschen unseres Lebens.“ Er und Markus Becker waren sich einig, dass mit den sechs Familien, die erstmalig mit ihren Kindern die Partnerstadt Genas besuchten, die Freundschaft eine Zukunft hat. Und wie Markus Becker in seinem Schlusswort bemerkte damit die Hoffnung besteht, dass diese Freundschaft mindestens so lange halte wie die Edelstahlkette, die als Freundschaftsband am Gedenkstein als Symbol des Verbundes angebracht ist. Höhepunkt des Wochenendes war der Commerce-Abend am Samstag. Daneben hatten die Ronshäuser Gelegenheit das Haus der Generationen, das durch den Umbau der alten Feuerwehrkaserne entsteht, den neu geschaffenen Flüstergarten neben dem Place de Ronshausen und den neu gestalteten Saal Le Genêt zu besuchen. Der Sonntag stand im Zeichen der Annäherung und des Kennlernens. So wurde mit den Gastgebern der neue Feuerwehrstützpunkt vor den Toren von Genas besichtigt, aber auch Fahrten nach Lyon mit Besichtigung verschiedener Sehenswürdigkeiten, Schiffsfahrten auf Saône und Rhône und in die Region des Beaujolais unternommen. Trotz aller sprachlichen Barrieren sind sich die Teilnehmer des Austausches einig, dass es Spaß macht sich aufeinander einzulassen, miteinander zu kochen, zu essen und zu trinken und etwas zu unternehmen. Am Montag, dem 21.05.2018, wurde nach einem tränenreichen Abschied, und der Versicherung sich im nächsten Jahr zur Rückfeier der Verschwisterung in Ronshausen wiederzusehen, die Rückfahrt angetreten.

Pfingsten 2019

Vom 07. bis 10. Juni 2019 sind die französischen Freunde zu Besuch in Ronshausen.