Frauensee, Thüringen

Blick auf FrauenseeAm 14. Dezember 1989 wurde der Beschluss gefasst, Verbindungen zu einer im innerdeutschen Grenzbereich liegenden Stadt oder Gemeinde in der DDR aufzunehmen.

Nach der ersten Kontaktaufnahme im Januar 1990 folgten Besuche und Gegenbesuche und am 23. Mai 1990 war man sich einig, die Kontakte mit der Gemeinde Frauensee zu vertiefen.

Als erstes stand die Amtshilfe beim Aufbau der Kommunalverwaltung nach der Deutschen Einheit im Vordergrund der Beziehungen.

Mittlerweile hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt, die in die Partnerschaft mit der südfranzösischen Stadt Genas eingebunden wurde.

Jährliche Freundschaftstreffen dienen dem Informations-, Erfahrungs- und Gedankenaustausch.

Die von Frauensee überreichte Linde wird gepflanzt

Im Zeichen der aktiven Freundschaft wurde die von der Gemeinde Frauensee anlässlich des Jubiläums "10 Jahre Mauerfall" überreichte Linde vor dem Dorfgemeinschaftshaus Ronshausen gepflanzt.

Zum 25-jährigen Jubiläum hatte Bürgermeister Markus Becker in 2014 in den Ortsteil Machtlos eingeladen.

An die Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses und der Kirche im Ortsteil Machtlos knüpfte sich ein gemütliches Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus Machtlos an, wo man bei Spiel und Unterhaltung einen schönen Abend verlebte.

Unter den Gästen waren neben den Bürgermeistern Rudi Reitzig und Markus Becker auch die Bürgermeister a. D. Dieter Meyer aus Frauensee und Friedhold Zilch aus Ronshausen.

Gruppenfoto vor dem Feuerwehrhaus