Zukunftswerkstatt Ronshausen

„Ziel der Zukunftswerkstatt soll es sein, alle gesellschaftlich relevanten Gruppen über Parteigrenzen hinweg zusammenzubringen, um in mehreren Phasen der Projektarbeit Ideen zu entwickeln und Möglichkeiten zu erarbeiten, die das Gemeindeleben in Ronshausen in der Zukunft mitgestalten können.“

Diesen Kernsatz der Begründung des Antrages der SPD-Fraktion vom 29. Mai 2012 hatte die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 14. Juni 2012 als Grundlage ihres einstimmigen Beschlusses übernommen, den Gemeindevorstand mit der Gründung der Zukunftswerkstatt Ronshausen zu beauftragen.

Was dann folgte, war das von Irmfried Riemenschneider geleitete intensive Zusammenwirken vieler Frauen und Männer in fünf Arbeitsgruppen. Über 1.500 Stunden machte man sich Gedanken und entwickelte Visionen zur Zukunft der Heimatgemeinde. In vier öffentlichen Großveranstaltungen wurde die Bürgerschaft informiert und zur Mitwirkung motiviert. Schon im August 2013 konnte Werkstattleiter Riemenschneider einen Ablaufbericht mit dem örtlichen Handlungskonzept der Zukunftswerkstatt Ronshausen unter dem Titel „Zukunft gemeinsam gestalten“ an Bürgermeister Markus Becker und die gemeindlichen Gremien überreichen. Nach einjährigem Feinschliff am Konzept wurde im Juli 2014 der Abschlussbericht zur Phase II der Zukunftswerkstatt übergeben.