Beantragung von Briefwahlunterlagen für die Wahl zum 10. Europäischen Parlament

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl in Deutschland statt. Nach Erhalt einer gültigen Wahlbenachrichtigung, welche spätestens bis zum 19. Mai durch die Deutsche Post AG ausgeliefert wird, können wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger die Briefwahlunterlagen beantragen. Dies ist auf drei verschiedenen Wegen und von Montag, 29. April, bis einschließlich Freitag, 7. Juni, 18:00 Uhr, möglich:

1. Online-Antrag auf der Internetseite der Gemeinde Ronshausen. Hier können die Unterlagen bis Mittwoch, den 5. Juni um 23:59 beantragt werden.

2. Schriftlicher Antrag: Auf der Rückseite der erhaltenen Wahlbenachrichtigung befindet sich ein vorgefertigter Antragsvordruck, mit dem die Briefwahlunterlagen mit einer gültigen Unterschrift auf dem Postweg beantragt werden können.

3. Persönliche Beantragung: Die Wahlunterlagen können bis Freitag, den 7. Juni, 18:00 Uhr, auch persönlich in der Gemeindeverwaltung beantragt werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung unter gemeinde@ronshausen.de oder 06622 - 9231-0.