Bücherei

Schon seit 1986 gibt es die Gemeindebücherei im Haus des Gastes in Ronshausen. Es ist eine kleine, aber feine Bücherei mit einem Bestand von ca. 3.500 Medien.

Besonderen Wert wird auf Bilder- und Jugendbücher gelegt; aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Die aktuellen Titel aus den Bestsellerlisten sind fast immer vorrätig.

Unsere Büchereileiterin Karola Rudloff versucht durch individuelle Beratung und Betreuung direkt auf die Wünsche und Anregungen der Leser einzugehen. Die Ausleihe der Medien ist kostenlos.

Durch Führungen von Schulklassen werden ständig Jungleser begeistert, die auch mit Hilfe der zahlreichen Buchreihen ihre Antolin-Punkte sammeln können. Durch Vorlese-Veranstaltungen für unsere kleinen Leser in Form von Bilderbuchkinos oder Kamishibais wird der Spaß am Buch schon früh geweckt. Auch die durch Stiftung Lesen geförderte Initiative "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" ist Teil der Arbeit in der Bücherei, damit werden Eltern mit dreijährigen Kindern bestärkt, gemeinsam in die Welt der Bücher und Geschichten einzutauchen.

Adresse

Gemeindebücherei Ronshausen
Haus des Gastes
Eisenacher Str. 20 - 22
Telefon 0 66 22 - 92 31 23 (jeweils montags während der Öffnungszeiten) oder
Gemeindeverwaltung, Telefon 0 66 22 - 92 31 - 0 während der Sprechzeiten

Öffnungszeiten

Montag 16.00 bis 18.00 Uhr