Dorfentwicklung

Dorfentwicklung Ronshausen – die Bevölkerung ist gefragt!

Die Gemeinde Ronshausen wurde 2022 als neuer Förderschwerpunkt der Dorfentwicklung in Hessen anerkannt. Seit einigen Wochen wird nun zunächst ein Kommunales Entwicklungskonzept erarbeitet. Das Konzept ist als „Zukunftsplan“ für die Entwicklung der Gemeinde in den kommenden Jahren zu verstehen.

Ein zentrales Ziel der hessischen Dorfentwicklung liegt in der Steigerung der Lebensqualität, etwa durch Stärkung der Infrastruktur und Steigerung der Attraktivität ländlicher Kommunen als Wohn-, Arbeits- und Erholungsorte. Zugleich sollen aber auch übergeordnete gesamtgesellschaftliche Aufgaben wie Ressourcenschutz, Bekämpfung des Klimawandels und der Erhalt einer intakten Umwelt Berücksichtigung finden.

Vor diesem Hintergrund sind in Ronshausen vor allem folgende Schwerpunkte der zukünftigen Entwicklung zu erkennen:

  • Infrastruktur/Gemeinschaftseinrichtungen, Plätze/Treffpunkte
  • Ortsbild / Städtebauliche Entwicklung, Wohnungsangebot
  • Freizeit- und Erholungsangebot / Tourismusentwicklung
  • Versorgung und Mobilität, Bürgerschaftliches Engagement.

Bei der konkreten Ausarbeitung des „Zukunftsplanes“ wurden die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde aktiv eingebunden.

Eine erste Gelegenheit hierzu bot eine öffentliche Veranstaltung, die am 22.06.2023 im Haus des Gastes stattfand (s. Präsentation im Downloadbereich).

Darüber hinaus bestand für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Projektideen zu entwickeln und einzureichen. Hierzu wurde ein Projektskizzenformular bereitgestellt. Dieses konnte heruntergeladen, ausgefüllt und der Gemeinde zugemailt werden. Letzter Abgabetermin war der 15.8.2023.

Um insbesondere auch die Kinder und Jugendlichen in die Erarbeitung des Zukunftsplanes einzubinden, fand bis Mitte August 2023 auch eine Jugendbefragung statt.

Jugendbefragung Button

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Gemeinde Ronshausen
Charline Klauer
E-Mail: charline.klauer@ronshausen.de
Beate Killmer
E-Mail: gemeinde@ronshausen.de

Landkreis Hersfeld-Rotenburg
-Fachdienst Ländlicher Raum-
Sachgebiet Dorf- und Regionalentwicklung
Anne Freund
E-Mail: anne.freund@hef-rof.de

Begleitendes Büro Arbeitsgruppe Stadt (Kassel):
Dr. Jürgen Schewe
E-Mail: juergen.schewe@ag-stadt.de

Downloadbereich

Präsentation der Auftaktveranstaltung am 22.06.2023

Projektskizzenformular (beschreibbar) Projektskizzenformular (Word-Dokument)

Kommunales Entwicklungskonzept
In der Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Ronshausen am 29. Februar 2024 wurde das Kommunale Entwicklungskonzept einstimmig beschlossen.

Hier finden Sie die Fördergebiete Ronshausen und Machtlos